Gönne dir Optimismus!

Haben Sie schon mal von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen gehört? Das geht so: „Ich kann überhaupt nicht malen!“ – Deshalb vermeide ich jede Aufgabe, die irgendwie mit Malen und Zeichnen zu tun hat. – Darum fehlt die nötige Übung. – Und wenn ich dann doch mal um eine Zeichenaufgabe nicht herum komme, hat die Zeichnung tatsächlich eher Kindergartenniveau. – „Ich hab´s gleich gewusst: Ich kann nicht malen!“

img_2025

Sie können Malen ersetzen gegen Singen, Mathematik, Einparken, Präsentieren, Mitarbeitergespräche führen oder was auch immer. Mit der richtigen Einstellung klappt das Scheitern garantiert.

Die sich selbst erfüllenden Prophezeiungen sind noch potenter. Wenn Sie statt „Ich“ ein „Du“ einsetzen und Ihr Gegenüber entsprechend kritisch beäugen, können Sie das Scheitern sogar initiieren: „Du kannst nicht zeichnen.“ – Deshalb bekommst du von mir keine Aufgaben, die mit Zeichnen zu tun haben. Mache ich lieber selbst! – Deshalb fehlt die Übung… etc. Den Rest können Sie sich sicher denken.

Wenn wir von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen sprechen, denken wir meist an Abwärtsspiralen. Doch klappt das auch andersrum?

„Projektleitung ist mal eine Herausforderung. Aber warum nicht? Ich traue es mir zu! – Man packt die neue Aufgabe mit Elan an, macht sich schlau, spricht mit Kollegen, ist offen für Vorschläge. – baut so nach und nach Kompetenz und Routine auf. – schafft es damit, das Projekt tatsächlich in time-budget-quality zu stemmen! – und findet darin die Selbstbestätigung: „Ich wusste doch, dass mir das liegt.“ So erhöht man Schritt für die Schritt die eigene Selbstwirksamkeit und wächst an den Aufgaben.

Diese positiven Projektionen funktionieren auch wieder im Du: „Ich traue dir das zu.“ – Man lässt den Anderen in Ruhe machen und ausprobieren. – Und erkennt die Fortschritte. – Das Vertrauen hat sich gelohnt.

Gönnen Sie sich also häufiger mal Optimismus in Ihren Erwartungen. Positive Prospektionen tragen wesentlich dazu bei, die Welt ein bisschen schöner zu machen!

In diesem Sinne freue ich mich auf ein wunderbares Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Sie auch? Ich wünsche es Ihnen!

Hinterlasse einen Kommentar