Wechsel die Perspektive!

Tunnelblick, Scheuklappen, Brett vorm Kopf – es gibt vielfältige Bilder, um einen Zustand zu illustrieren, den ich als eindimensionale Wahrnehmung bezeichnen möchte. Dieser Zustand entsteht meist dann, wenn eine Aufgabe gepaart ist mit Zeitdruck und negativen Gefühle wie Ärger oder Angst. Nicht selten entsteht dann starker innerer Druck: Das muss jetzt einfach so laufen, das geht nicht anders, da müssen wir jetzt durch! Basta!

Stoßen wir auf Widerstand, wird der Druck erhöht. Das muss jetzt sein!

Doch das Problem einer solch eindimensionalen Wahrnehmung ist, dass man nicht mehr reflektiert, ob man die Energie an der richtigen Stelle einsetzt. Man agiert wie eine Fliege, die immer wieder gegen die Fensterscheibe fliegt. Immer wieder! Und noch mal!

Jetzt würde ein Perspektivenwechsel helfen. Gehen Sie auf Abstand und schauen Sie von oben auf das Thema. Aus der Überblicksperspektive nehmen Sie möglicherweise noch andere Wege wahr, erkennen, wo die Blockaden liegen und bauen die nötigen Umwege ein. Wenn´s nicht mit dem Kopf durch die Wand klappt, kann man ja vielleicht drüber klettern oder sie untertunneln. Vielleicht ist die Wand ja räumlich gar nicht so begrenzt, wie es auf den ersten Blick schien, und man kann bequem drum herum wandern.

Manchmal hilft auch eine kleine Zielkorrektur. Ist das, was hinter der Wand liegt, nicht möglicherweise auch anders zu erreichen?

Perspektivenwechsel kann man trainieren:

  • Visualisieren Sie das Thema – das schafft Überblick.
  • Bitten Sie jemand anders, mal draufzuschauen. Kollegiale Beratung hilft, die eigenen blinden Flecken zu entdecken.
  • Klären Sie die eigenen Interessen und Ziele. Manchmal hat man sich so in eine Position verrannt, dass man ganz vergisst, worum es eigentlich geht.
  • Versetzen Sie sich bewusst in die Lage anderer Betroffener und „gehen Sie eine Weile in seinen Schuhen“. Wie verändert das den Blickwinkel?

Sie werden staunen, wie sich der Horizont erweitert…

…und das Brett vorm Kopf können Sie bei der aktuellen Witterung prima als Heizmaterial nutzen!

Hinterlasse einen Kommentar